Der Schirmherr für's Gründungsfest Landrat Peter Dreier

Vorstandschaft und Festausschuss mit Schirmherr Landrat Peter Dreier

Johannesbrunn. Letzten Freitag, den 15. Februar, vom Datum her genau 4 Monate vor dem ersten Festtag des 60-jährigen Gründungsfestes vom 15. Bis 23. Juni war die Landjugend Johannesbrunn beim Landrat Peter Dreier beim Schirmherrnbitten. Als man ankam trug man dem Landrat die Bitte den Schirmherrn zu machen draußen vorm Gasthaus Müller in Türkenfeld vor, nachdem die mitgereisten Musiker ein erstes Stück gespielt hatten. Da der Landrat noch nicht genau wusste ob er sich jetzt schon auf die Bitte einlassen sollte, bat er die Vertreter der Landjugend ins Gasthaus und es gab ein gemeinsames Abendessen. Anschließend sang Vorstand Johannes Pramps ein paar Gstanzl und die Landjugend informierte Herrn Dreier über den Verein und seine Aktionen mit einer kurzen Präsentation. Anschließend waren noch ein paar Prüfungen für die Landjugend vorbereitet. So musste der Fähnrich Johannes Fischer im Maßkrug Stemmen seine Standfestigkeit für den Festumzug und den Gottesdienst am Festsonntag beweisen. Anschließend musste der Webmaster seine Kreativität zeigen, damit auch die Mädels, wenn es am Fest pressiert, trotzdem gut geschminkt sind. Danach wurden das Wissen Beisitzer bei Fragen zum Landrat und zum Landkreis geprüft. Die letzte Prüfung war dann das Scheidlknien. In einem Kurzdurchlauf wurde vom Landrat der Festsonntag mit etwaigem Katerfrühstück, kurzem scharfen Mittagessen, zu warm gewordenen Bier und selbst gemachten Süßspeisen, die etwas herzhaftes drin hatten, simuliert, der von den Prüflingen erfolgreich gemeistert wurde. Anschließend hatte er noch ein Lied selbst gedichtet, dass von allen gesungen wurde und danach stimmte er der Bitte den Schirmherrn zu machen zu. Nach einem gemeinsamen Foto war man noch ein paar Stunden fröhlich zusammen, die von den Mitgliedern der Landjugend Musikalisch umrahmt wurden. Die Landjugend bedankt sich beim Landrat Peter Dreier für die Übernahme der Schirmherrschaft.